Unsere Jobbörse

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helfer_innen. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt.

Wir zeigen dir unsere Vielfalt an Möglichkeiten, wie du uns unterstützen kannst und damit der Natur hilfst. Du kannst selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" du übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden möchtest!

Wenn du möchtest stellen wir dir für dein Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Solltest du dich für eine der Arbeiten interessieren, so:

•  kommen zu unseren Monatstreffen vorbei, wo immer Details zu neuen Aufgaben besprochen werden oder
  • wenden Sie sich bitte an unseren Freiwilligenkoordinator:

Christoph Janku, Villkuhlenweg 40, 49377 Vechta

Mobil:   0175 - 14 41 64 7

E-Mail: NABU-Vechta@gmx.de

Job-Angebote  (m / w / d)  topaktuell:

Natur-Kinder Mitbetreuer_in

Für unsere bald entstehende NAJU Gruppe suchen wir umgängliche Menschen, welche Spaß daran haben mit einer kleinen Gruppen an Kindern den Wald zu untersuchen, Spiele zu spielen, zu basteln, zu musizieren, Artenschutz zu erklären (...). Wir haben von der NABU einen ganzen Katalog an Aktivitäten, aber es können auch immer selbst eigene Einfälle mit der Gruppe realisiert werden.

Wir suchen Betreuer_innen, die 1-2x im Monat unsere Gruppen unterstützen. Gerne kannst du aber auch öfter mitbetreuen!

Streuobstwiesenbummler_in

Aufgaben: Pflegearbeit von unseren Biotopen und Streuobstwiesen. Dazu gehören: Entkusseln, Obstbaumschnitt, Reperaturarbeiten, Obsternte und Obsttransport.
Aufwand: je nach Einsatz sollte man sich 1-2h Zeit nehmen.
Anforderungen: Keine.

Deine Vorteile: Du bekommst einen Einblick in die Naturschutzarbeit, die Möglichkeit ein Teil einer naturschutzorientierten Gruppe zu sein und kannst weitere Projekte mitgestalten.

Nistkastenbauherr_in

Aufgaben: Das Aufhängen von Nistkästen im Füchteler Wald, Darener Wald, Tonkuhle (altes Freibad Vechta), Kreishaus Vechta, Schulzentrum Nord und/oder Grüne Lunge Langförden

Aufwand: Je nach Umfang und Einsatzort bis zu 2 Stunden.

Anforderungen: Du solltest mit der Hantierung von Leitern vertraut sein.

Deine Vorteile: Kennenlernen von verschiedenen Vogelnestern und sonstigen Bewohnern der Nistkästen. Möglichkeiten der Gestaltung weiterer zukünftigen Maßnahmen.

Draußenanpacker_in für das Projekt Lebensraum Scheune

Aufgaben: Du bist ein Teil des Teams um Nistbaukästen für Feld-, Wiesen und Hofscheunen aufzustellen. Außerdem sollen regelmäßige Kontrollen für Scheune und Nistkästen durchgeführt werden.

Aufwand: Je nach Einsatz ein Aufwand von 1-2h.

Anforderungen: Du solltest mit der Hantierung von Leitern vertraut sein.

Steinkauzbewahrer_in

Aufgaben: Kontrolle der Steinkauzröhren zur Überwachung des Bestands und Bruterfolges in Goldenstedt, Lutten, Vechta und/oder Langförden.

Aufwand: Die Einsätze variieren und können einige Stunden in Anspruch nehmen.

Anforderungen: Du solltest mit der Hantierung von Leitern vertraut sein.

Deine Vorteile: Du lernst den Umgang mit Steinkäuzen kennen. Vermittlung des Aufbaus eines Protokolls.

Fledermausdolmetscher_in

Aufgaben: Die Kontrolle der Fledermaus-Überwinterungsstation in Langförden

Aufwand: Einige Stunden im Winter.

Anforderungen: Keine.

Deine Vorteile: Möglichkeit der Zusammenarbeit mit der NABU um Fledermäuse kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Wissenswertes wird dir über diese Tiere vermittelt. Du bist Teil einer naturschutzorientierten Gruppe und kannst mit uns die Zukunft grüner gestalten

Blühflächenvermehrer_in

Insekten-Hotelmanager_in